You are currently viewing Informationstag Ausbildung im Musikinstrumentenbau 2023

Informationstag Ausbildung im Musikinstrumentenbau 2023

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Die Berufs- und Berufsfachschule „Vogtländischer Musikinstrumentenbau Klingenthal“ (Schulteil des BSZ e.o.plauen) und das WIR!-Bündnis „I-Ma-Tech“ luden am Samstag den 18. März 2023 zum „Informationstag Ausbildung im Musikinstrumentenbau“ in die Berufsfachschule ein.

Pünktlich um 09:00 begann die Veranstaltung, welche im Format eines Tages der offenen Tür durchgeführt wurde. Die Besucher konnten sich dabei über die Möglichkeiten der Ausbildung und beruflichen Tätigkeit im Musikinstrumentenbau informieren. Neben der Besichtigung der hauseigenen Werkstätten und Schulungsräume konnten sich die Gäste mit den über zehn zur Veranstaltung anwesenden Firmen und Einrichtungen des regionalen Musikinstrumentenbaus über mögliche Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten erkundigen. Die Schüler der Berufsfachschule stellten Ihre eigenen Arbeiten vor und standen auch für etwaige Gespräche über ihre Ausbildung zur Verfügung.

Die Unterhaltung kam ebenfalls nicht zu kurz. Die ca. 300 Besucher erwartete ein vielseitiges kulinarisches Angebot und ein Live-Konzert zum Ende des Tages.

Ermöglicht wurde der Event unter anderem durch die Initiative „Simul+ Mitmachfonds“ des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung.