You are currently viewing 5. Projektworkshop der Umsetzungsphase I-Ma-Tech

5. Projektworkshop der Umsetzungsphase I-Ma-Tech

  • Beitrags-Kategorie:Workshop
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am 07. Oktober 2021 fand der 5. Workshop in der Umsetzungsphase unseres Vorhabens I-Ma-Tech statt. Über 20 Vertreter der Bündnispartner nahmen an der Veranstaltung, welche wieder als Webkonferenz durchgeführt wurde, teil. Die Veranstaltung wurde als Strategieworkshop, in Vorbereitung der Einreichung unseres erweiterteten WIR!-Konzeptes, angesetzt.

Holger Schiema (IfM – Institut für Musikinstrumentbau e.V.) begrüßte die Bündnispartner und erkläret den Ablauf der Veranstaltung.

Den ersten Vortrag des Tages hielt Erik Lenk (IfM). Thema war die Zwischenbilanz zur und der Rückblick auf den 1. Teil der Umsetzungsphase.

Im zweiten Vortrag des Tages stellte Tom Höppner (Westsächsische Hochschule Zwickau) die weiterentwickelte Bündnisstrategie vor. Der Vortrag war interaktiv gestaltet, so dass die Bündnispartner die Möglichkeit hatten ihre Meinung, Kritik und Anregungen zu den einzelnen Themen der weiterentwickelten Strategie einzubringen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden parallel 3 digitale Sessionräume geöffnet. Jeder Session hatte ein eigenes Thema. Die Themen waren die 3 Bündnissäulen: Material, Bildung & Lifestyle und Digitalisierung. Je nach Interesse konnten die Bündnispartner zwischen den Räumen hin- und herwechseln um Ihre Ideen zum jeweiligen Innovations einzubringen.

Im letzten Tagesordnungspunkt erfolgte eine Podiumsdiskussion (Moderation: Tom Höppner) zu den Workshopergebnissen und eine Auswertung der Ergebnisse des interaktiven Vortrages zur weiterentwickelten Strategie.

Die Schlussworte inklusive einer Danksagung an Bündnis, Beirat, BMBF und PtJ hielt Herr Holger Schiema (IfM).